In der Osterwoche habe ich mich mit dem Nachwuchs des RC ARBÖ Hallein und ebenfalls noch jungen, aber doch schon arrivierten Kollegen nach Mallorca aufgemacht um eben dem Nachwuchs die schönen Seiten des Radfahrens näher zu bringen. Vier der jungen Cracks sind dabei noch nie auf einem Rennrad gesessen bzw. mit Click-Pedalen gefahren.
Der Respekt vor dem Unterfangen war dementsprechend groß, aber nach einer Woche gemeinsamen Radels können wir berichten: Mission erfolgreich beendet! Das wichtigste vorneweg: Es gab keine Stürze, keine Komplikationen, lediglich zweimal musste der Schlauch gewechselt werden. Aber auch das will ja gelernt werden. Wir sind gleich am ersten Tag zum Kloster Lluc gefahren und haben die Auffahrt bzw. Abfahrt genossen. Am Meer (Bucht von Alcudia) lässt es sich dann gut entspannen.
Die nächste Tour hat uns zum Puig de St. Magdalena & Petra geführt. Die Straße von Petra hinunter zum Meer ist immer wieder ein Genuss. Auch das Kap Formentor stand auf dem Progamm. Leider ist das Kap aber immer noch nicht erreichbar, weil die Straße kurz nach dem Tunnel dann gesperrt war.
Als besonderes Highlight haben 3 der Jungs die Tour nach Sa Calobra gemacht. Zum Ende hin waren alle soweit motiviert und „sattelfest“. Natürlich haben wir darauf geachtet, dass wir im meist Club-Trikot unterwegs waren und ein entsprechendes Bild abgegeben haben. Am letzten Radl-Tag haben wir es aber dann gemütlich ausklingen lassen und sind brav in Zweier-Reihe (die können das schon!!) nach Sineu und dann nach Son Serra de Marina (Cafe Moomba, empfehlenswert) gefahren.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verein für die Unterstützung mit den Mieträdern und auch an Daniel Herlbauer (Bikepalast), der uns mit Trinkflaschen und Magnesiumpulver unterstützt hat.
Viele Grüße
David, Jakko, Jonas, Lorenz & Simon (Youngsters)
Roland, Christopher (nie unter 150km-Cracks)
Dietmar (Aufpasser)
3 Gedanken zu „Mallorca 2023 – zum Ersten“
Passt gut – LG Siegi
suuuper Dietmar, suuuper Jungs. sportl. Gr.,
Ein toller Anfang für eine positive Weiterentwicklung!!
ARBÖ ASKÖ Bundesreferent für Radsport